Der Kundenwunsch

Der Garten sollte komplett umgestaltet und mit einem neuen Pflanzkonzept versehen werden. Dabei gab der Auftraggeber vor, dass es auf dem Gelände einerseits eine Spielwiese für Kinder und andererseits einen Sitzplatz mit Sonnenschutz geben soll. Die Betonmauer, welche die Strasse oberhalb des Gartens stützt, sollte zwar bestehen bleiben, aber nicht mehr sichtbar sein. Zudem galt es, trotz des Höhenunterschiedes der beiden Grundstücke eine gelungene Abgrenzung zum Nachbarsgarten zu kreieren.

Die Umsetzung

Um das Haus mit dem Sitzplatz zu verbinden, haben wir Schrittplatten gewählt, die leicht versetzt angeordnet wurden. Den Platz selbst haben wir mit einem Blumenhartriegel (Cornus kousa) als Schattenspender, Federborstengras als Kontrast dazu sowie einer integrierten Sitzmauer aus Luserna Granit bestückt. Dasselbe Material kam bei der Grenze zum Nachbarsgrundstück und für das Einkleiden der unschönen Betonmauer zum Einsatz. Diese Trennelemente wurden dadurch nicht nur zu optischen Highlights, sondern auch zu zusätzlichen Sitzgelegenheiten und Pflanzflächen. Zur Strasse hin haben wir uns für eine Staudenbepflanzung entschieden, welche während des ganzen Jahres über blühende Bestandteile verfügt.

Ansichtsplan (3D) (747,3 KiB)
Grundrissplan/ Ausführungsplan (1,5 MiB)

Vorher
Einfamilienhaus in Reinach
Vorher
Einfamilienhaus in Reinach
Vorher
Einfamilienhaus in Reinach