Der Kundenwunsch

Das bereits bestehende Holzdeck im hinteren Teil des Gartens sollte nach vorne gezogen werden und den alten Verbundsteinplatz ersetzen, um einen gemütlichen Ort zur Entspannung zu schaffen. Zusätzlich sollten Hochbeete für Kräuter und Gemüse und ein Platz zum Ping Pong spielen entstehen. Die Anforderung dabei war, dass der Notausstieg aus dem Haus frei bleiben sollte.

Die Umsetzung

Vier unterschiedlich grosse Hochbeete wurden als Eckabschlüsse symmetrisch angeordnet und in das Holzdeck aus Lifecycle Walnut eingebettet. Der Grillplatz wurde ebenfalls von einem Hochbeet abgeschirmt, damit dieser nicht so offensteht und der Grill dazwischen verstaut werden kann. Die in das Holzdeck integrierte Sitzbank aus Kebonyholz befindet sich über dem Notausstieg, deshalb liegt die Sitzfläche auf einem Rahmen auf und kann von unten aufgedrückt werden – bei Bedarf könnte die Bank auch als Stauraum verwendet werden.

Vorher
Vorher