Der Kundenwunsch

Der Wunsch war, den hinteren Teil des Gartens wieder nutzbar zu machen und einen Rückzugsort zu schaffen. Neben einem gemütlichen Sitzplatz wurde auch eine vielfältig nutzbare Fläche gewünscht, um z.B. ein kleines Fest zu feiern oder eine Feuerschale aufzustellen. Zudem sollte das abfallende Terrain ausgeglichen und die Waschbetonmauer verblendet werden.

Die Umsetzung

Um das abfallende Terrain aufzufangen, wurde mit einem Stahlband ein Podest geschaffen. Darauf entstanden ein gemütlicher Sitzplatz und eine Pflanzfläche rund um den Kastanienbaum. Um die unschöne Waschbetonmauer zu bedecken, wurden die Stahlbänder etwas höher gezogen und die restliche Mauer mit Hortensien, Gräser und Blütenstauden verblendet. An den Längsseiten wurde der chaussierte Platz aus Jurakies mit Pflanzflächen abgeschlossen, die ebenfalls mit Stahlband eingefasst wurden. Die alte Bepflanzung u. A. aus Bambus wurde entfernt und im schattigen Teil des Gartens mit Schattenbepflanzung ersetzt.

Vorher
Vorher